Chronik des Männergesangverein 1875 Altmorschen

(Kurzfassung)


Inhaltsverzeichnis
  1. Chronik des Männergesangvereins 1875 Altmorschen
  2. Tätigkeiten des Vereins in den letzten Jahren
  3. Vorsitzende des MGV 1875
  4. Chorleiter des MGV 1875

 


1875

Gründung des Vereins . Nachweis durch "Statuten" vom 31.Mai unterschrieben von 27 Mitgliedern und vom Bürgermeister Kurzrock. Diese Urkunde (liegt noch vor) ist am 12.Juli 1875 durch den "Königlichen Landrath", Freiherr von Richthofen, besiegelt worden. Vereinsgaststätte ist der Wickenhof.

1876

Stiftung der Vereinsfahne durch die "Jungfrauen und Frauen " von Altmorschen. ( ist auch noch in 2007 vorhanden)

1900

25-jähriges Jubiläumsfest am 15. und 16 Juli.

1903

Beitritt zum Sängerbund Fuldatal


1911

Ausrichtung des 7. Fuldatalsängerbund festes im Garten des Wickenhofes

1919

Wiederaufnahme des Vereinsbetriebes nach dem 1. Weltkrieg mit 40 - 50 aktiven Sängern

1924

Lehrer Emil Degenhardt legt nach 40-jähriger Tätigkeit den Dirigentenstab nieder

1925

Feier des 50-jährigen Jubiläums vom 16. bis 18. Mai unter Beteiligung von 30 Vereinen. Bereits zu Beginn der 20er Jahre mahnt der Vorsitzende, Bürger-meister Paul-Frankfurth, die Parteipolitik aus dem Vereinsleben herauszulassen. Unmittelbar nach dem Fest kommt es zwischen den politisch verschieden Denkenden zum offenen Konflikt: Der Vorsitzende und ein Teil der Mitglieder treten aus. Von diesen wird der ARBEITER-Gesangverein gegründet, der seinen Übungsbetrieb in der Gaststätte Roß, bald jedoch in der heutigen Vereinsgaststätte Semmler abhält.
Arbeitergesangverein um 1930

1933

Gleichschaltung der beiden Vereine. Die Übungsstunden werden abwechselnd im Wickenhof und in der Gaststätte Semmler abgehalten. Auflösung des Sängerbundes Fuldatal, Anschluß an den Deutschen Sängerbund

1934

60-jähriges Jubiläum in Verbindung mit der 700-Jahrfeier der Gemeinde Morschen anlässlich der Gründung des Klosters Haydau.

1939 - 1945

ruht der Vereinsbetrieb.

1946

allmähliches Aufleben; zunächst zusammen mit dem Turn- und Sportverein.

1947

Trennung vom TSV , ca. 45 aktive Mitglieder , Vereinsgaststätte Semmler.

1950

75- jähriges Sängerfest vom 8. - 10. Juli auf dem Domänenhof ( 17 mitwirkende Vereine) Erstes größeres Nachkriegsfest in Altmorschen.

1951

Beitritt zum Sängerkreis Baumbach.

1955

Austritt aus dem Sängerkreis Baumbach und Aufnahme in den Sängerkreis Heiligenberg.

1960

85-jähriges Jubiläum auf dem Domänenhof. 17 befreundete Chöre wirken mit.


Sängerfest in Erdpenhausen

1961

1. Klosterparkfest. Ständige Mitwirkung des MGV - lange Zeit mit Kinderchor - an allen folgenden Festen.

1965

Liederabend und Sängertreffen anlässlich des 90-jährigen Bestehens im Wickenhof. Mitwirkende : Chöre der näheren Umgebung und das Doppelquartett "Melodia Bochum"

1973

Ehrenmitglied Waltari Bergmann, Sängerkreisvorsitzender und Präsident des Mitteldeutschen Sängerbundes (MSB) wird mit Louis-Spohr-Plakette ausgezeichnet. Ehrenvorsitzender Gottfried Wagner erhält in Würdigung seiner Verdienste als langjähriger Gemeindevertreter und Vorsitzender des MGV 1875 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

1975

Unter der Schirmherrschaft von Landrat August Franke und von Franz Baier, langjähriger Landrat des Altkreises Melsungen, feiert der MGV sein 100-jähriges Jubiläum. Dieses Ereignis wird im Rahmen eines Kreis-Sängerfestes des Sängerkreises Heiligenberg, der seinen 50. Geburtstag feiert, begangen. Beteiligt sind alle Vereine des Sängerkreises und befreundete Chöre. Der Präsident des MSB bezeichnet dieses Fest später als "Musterbeispiel eines modern gestalteten Sängerfestes. Im Jubiläumsjahr hohe Auszeichnungen für den Verein : Vorsitzender Otto Wohlgemuth kann durch den Hessischen Kultusminister Hans Krollmann die Zelterplakette (verliehen durch den Bundespräsidenten) und durch den Hessischen Ministerpräsidenten Albert Osswald die silberne Ehrenplakette des Landes Hessen entgegennehmen.

1981

Hans Schmuch erhält für seine Verdienste für die Allgemeinheit, besonders als langjähriger und noch aktiver Chorleiter, den Ehrenbrief des Landes Hessen. Unser Ehrenmitglied Waltari Bergmann wird am 24. Juni zum Ehrenbürger von Altmorschen ernannt.

1985

Liederabend des MGV in der Turnhalle aus Anlaß der 1000-Jahr Feier Altmorschens zu unserem 110- jährigen Bestehens. Am 6. September zum Ausklang der Festwoche und zum Gottesdienst in der Klosterkirche mit Rundfunkübertragung am 8 Sept. gesungen. Hans Schmuch für 25 Jahre Chorleitertätigkeit durch MSB Präsident Bergmann geehrt.

1986

Liederabend des Bezirkes Oberes Fuldatal in der Turnhalle. Ausrichter am 8. November war der MGV Altmorschen.

1987

Am 7. Juni zum Hessentag in der Stadtsporthalle Melsungen zur Verleihung der Zelterplakette von 30 Chören gesungen.

1989

13. Januar große Verabschiedung unseres verdienten Chorleiters Hans Schmuch, welcher das Amt 30 Jahre inne hatte. Er wurde zum Ehrenchorleiter des MGV ernannt. Ehrungen durch Pfarrer Schaub, Bürgermeister Kohlhaas und MSB Präsident Bergmann. Mit dem Sonderehrenzeichen in Gold wurde er auch noch ausgezeichnet. Nachfolger wurde der Kammermusiker Adam Franke, welchen Theo Alberding und Peter Hinz gewinnen konnten. So war der Nachfolger einstimmig angenommen und der Männerchor konnte einer neuen Ära im Chorwesen entgegen sehn. Liederabende, Sängerfeste, Kirchenmusik und mehrtägige Fahrten nach der Mosel, in das Altmühltal und nach Flachau in das Salzburger Land, dazu sehr viele Ständchen, wurden zu Hans Schmuchs Zeiten unternommen. Mit Adam Franke wehte gleich wieder ein frischer Wind im den Chorproben, so wurde am 20. Mai schon ein Konzert in Rengshausen mit dem dortigen Kirchenchor gegeben, welches sehr gut ankam.

1990

Freundschaftspakt mit dem Thüringer Männerchor aus Neuenhof bei Eisenach, mit dessen Chorleiter Peter Burkhardt sich unser Adam gleich verstand. Nach Öffnung der Grenze Ende 1989 waren Treffen beider Chöre jedes Jahr selbstverständlich. Durch Theo Alberding war diese Freundschaft zu Stande gekommen. Fahnenweihe, Liederabende und Sängerfeste lösten sich ab.

1991

Am 20. April sang Waltaris Lieblingschor zur Spohrfeier des MSB in Körle. Mit Adam Franke und 34 Sängern wurde es ein Erfolg. Adam Franke führte am 14.Juni mit uns die Klosterkonzerte in der Kirche ein. Mit 5 Kammermusikern aus Bochum wurde es wieder ein Erfolg. Die Probe des Thannhäuser zeigte uns auch, wo die Grenzen des MGV 1875 liegen.

1992

In Baunatal am 17. Mai am Chorwettbewerb erfolgreich teilgenommen . 14.Juni unser 2. Sommerkonzert in der Klosterkirche

1994

Wieder in Baunatal am Chorwettbewerb unter schlechten Bedingungen teil genommen. Ein großer Reinfall, aber nicht durch unsere Schuld am 15. Mai. Dafür werden unsere Klosterkonzerte Anfang Juni immer beliebter. Am 23. Oktober ein Konzert im HKZ - Rotenburg gegeben, welches sehr gut ankam.

1995

Zum 120jährigen Bestehen einen großen Liederabend in der Turnhalle Altmorschen gegeben, dazu waren 6 Gastchöre geladen. Am 26.6. ein Konzert mit dem Gem. Chor der Wartburgstadt Eisenach in der Wandelhalle gegeben. Auch mit diesem Chor hatte sich eine gute Freundschaft ergeben. Am 17. Dezember mit Neumorschen zusammen ein Adventskonzert in der Neumörscher Kirche durchgeführt, da auch dort Adam Franke Chorleiter war. Es waren die letzen größeren Auftritte mit Adam Franke, da er durch Nierenschäden schon 10 Jahre an der Dialyse 3 x in der Woche nach Hersfeld musste. Sehr geschwächt und öfter zum Liegen kommend, konnten wir das Ende bald absehen. Was haben wir mit Adam Franke alles gesungen und erlebt. Das sängerische Niveau gestiegen, ging es von Erfolg zu Erfolg.

1996

So kam das Jahr 1996 und neben einigen Ständchen konnte Adam kaum noch die Kraft aufbringen mit uns zu singen. Im März kam er nicht mehr vom Krankenlager hoch, am 19.Mai verstarb er und hatte endlich ausgelitten. Schwer war der Abschied seiner beiden Chöre. Am 23. Mai sangen wir zum Abschied in Bergheim am Grabe. Tief betroffen ging für uns Sänger eine Chorleiterpersönlichkeit zu Ende. Nach 3 Monaten ohne Chorleiter konnten wir dann endlich den Kirchenmusi-ker Klaus - Dieter Penzel aus Thüringen gewinnen, welcher nach Rotenburg/F gezogen war und den Lispenhäuser Gemischten Chor schon übernommen hatte. Da er Vollprofi ist, suchte er noch weitere Chöre. Die Übergangszeit wurde von unserem Theo Alberding, wie so oft, übernommen. Nach der Sommerpause ging es nun wieder richtig mit den Proben voran. Für alle Sänger war es wieder eine gewaltige Umstellung, da jeder Chorleiter seinen eigenen Stil hat. Doch sein Können überzeugte nach kurzer Zeit alle Sänger.

1997

Fleißige Proben und zahlreiche Auftritte in der Öffentlichkeit überzeugten die Zuhörer, dass der MGV wieder einmal einen guten Griff getan hatte. So wurde am 1. Juni mit dem Gem. Chor Neumorschen, den unser Dirigent Klaus Dieter Penzel mittlerweile auch übernommen hatte, das Adam Franke Gedächtnis Konzert in der Klosterkirche gegeben. Es wurde ein voller Erfolg und Elke Franke war sehr beeindruckt. Der nächste Höhepunkt war ein Konzert mit Niederhohne im HKZ Rotenburg am 21. September. Für den 8. + 9. Nov. war der nächste Höhepunkt geplant, unsere 1. CD Aufnahme " Viva la Musica " in der Orangerie. Auch sie wurde ein Bombenerfolg. Über 700 verkaufte CD's bestätigen das.

1998

Weitere Höhepunkte waren unser 8. Klosterkonzert mit Neumorschen und unsere Sängerfahrt nach Weilar und Dermbach(Thüringen), wo wir einen Gottesdienst mit Gesang bereicherten und ein Konzert gaben. Es waren die Orte, wo unser Dirigent Klaus Dieter Penzel geboren und aufgewachsen war.

1999

Dieses Jahr wurde in unserem Chorgesang der absolute Höhepunkt. Trotz jährlicher Steigerung der Chorproben und 45 öffentlichen Auftritten mit dem 9. Klosterkonzert, wurde für den 20.November die Teilnahme am Qualifikationssingen in Hann. Münden durch den MSB durch unseren Chor beantragt. Hier wollten wir gleich die Stufe 2, den Konzertchor erringen. Nach intensiven Chorproben wurde dies erreicht. Die Freude war groß und wir dürfen uns nun 6 Jahre " Konzertchor " nennen. Ein großer Erfolg für unseren Dirigenten Klaus-Dieter Penzel und den Chor. Nun sollte für die Aufnahme der 2. CD = Jubiläums CD geprobt werden, die zum 125 jährigen Bestehen in Jahr 2000 erscheinen sollte.

2000

  • Aufnahme der 2. CD " Es klingt ein Lied " in der Klosterkirche

  • Gottesdienst mit Konzert zur Verabschiedung unseres Pfarrers Schaub, zu dem wir ein sehr gutes Verhältnis hatten

  • Kirchenkonzert in der Stiftskirche Rotenburg

  • 10. Klosterkonzert in der Klosterkirche mit dem Gemischten Chor der Warthburgstadt Eisenach

  • Jubiläumskonzert des MGV Altmorschen (125 Jahre) in der Turnhalle Altmor schen mit 9 Chören

  • Konzert in Schenklengsfeld

  • Vorstellung des MGV 1875 18:00 Uhr vom Hessischen Rundfunk auf HR 4 (Live )

  • Wohltätigkeitskonzert in Ersrode in der Kirche zu Gunsten der Familie, denen das Haus abgebrannt ist.

2001

  • Am 18.02. geben wir in der Stiftskirche in Rotenburg ein Kirchenkonzert.

  • Die Chorgemeinschaft Sorga / Tann gestaltet mit dem MGV am 27.05. das 11. Klosterkonzert.

  • Im August werden unsere Sangesbrüder Willi Breitenstein und Theo Alberding mit dem Ehrenbrief des Landes Hessens ausgezeichnet.

  • Vom 18.10.-21.10. findet eine Fahrt mit den Sängerfrauen und passiven Mitgliedern in die Eifel statt. Die Reise wird von Sangesbruder Jürgen Bodenhorn gut organisiert.

  • Am 04.12. trägt der MGV zur Gestaltung der Seniorenfeier der Firma B.Braun mit einigen Liedvorträgen bei.

  • Ende 2001 hat der MGV 42 aktive und 60 passive Mitglieder.

2002

  • Am 27.04. treten wir gemeinsam mit dem Uralkosaken-Chor in der Klosterkirche auf.

  • Zum hundertjährigen Bestehen unseres befreundeten Chores in MGV Neuenhof beteiligten wir uns mit einigen Liedvorträgen an den Feierlichkeiten.

  • Zur Eröffnung des Klosterparkfestes am 06.09. singen wir im Klosterinnenhof.

  • Zu einem Kirchenkonzert am 19.10. treten wir in der Kirche in Ersrode auf. Das Zustandekommen dieses Konzertes verdanken wir unserem Sangesbruder Wilfried Rudolph.

  • Zum Jahresende geben wir ein Adventskonzert in der Klosterkirche.

  • 40 Chorproben und 30 öffentliche Auftritte sind die Bilanz des Jahres.

2003

  • Am 19.01. singen wir zum Amtseintritt von Pfarrer Schlede in der Klosterkirche.
  • In der Stiftskirche in Bad Hersfeld geben wir am 17.05. zusammen mit der Chorvereinigung Sorga /Tann ein Konzert. Dies war sicher eines der besten Konzerte, welches der MGV jemals gegeben hat. So war jedenfalls die Meinung der meisten Sänger.
  • Zum Klosterparkfest am 05.09. singen wir im Klosterinnenhof.
  • 41 Chorproben und 32 öffentliche Auftritte sind die Bilanz des Jahres.

2004

  • Die Sänger des MGV fahren am 19.03. zu einem Freizeit- und Übungswochenende nach Hülsa. Unser Chorleiter Klaus-Dieter Penzel und Pfarrer Hansfried Boll sind für die Gestaltung dieses gelungenen Wochenendes verantwortlich.

  • Zu einem Kirchenkonzert sind wir am 08.05. in Ersrode. 32 Sänger gestalten ein hervorragendes Konzert.

  • Wir nehmen am 28.05. an einem Konzert in Schenklengsfeld teil. Neben weiteren Chören tritt auch ein befreundeter Chor aus Boly/Ungarn auf.

  • Das 13. Klosterkonzert veranstalten wir am 06.06. gemeinsam mit dem gemischten Chor aus Neumorschen.

  • Es finden 40 Chorproben und 32 öffentliche Auftritte statt.

  • Am 31.12. zählt unser Verein 96 Mitglieder, davon 38 aktive Sänger.

2005

  • Vom 04.-06.03. fahren wir zu einem Übungswochenende mit unserem Chorleiter Klaus-Dieter Penzel und Pfarrer Hansfried Boll nach Hülsa. In kameradschaftlicher Atmosphäre werden neue Lieder einstudiert. Ein überaus gelungenes Wochenende.

  • In unserer Klosterkirche treten wir am 04.06. zum 14.Klosterkonzert gemeinsam mit den Ural-Kosaken auf.

  • Am 09.11. findet in Neuenbrunslar zum 80-jährigen Bestehen des Sängerkreises Heiligenberg eine kleine Feierstunde statt. Unser 1. Vorsitzender Peter Hinz wird während dieser Feierstunde mit Urkunde und Nadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Außerdem ist Peter Hinz nun schon 25 Jahre 1. Vorsitzender unseres MGV.

2006

  • Traditionsgemäß findet im Januar die Kegelwanderung nach Malsfeld statt.
    Zu den Festlichkeiten 100-Jahre Chorgesang in Neumorschen vom 10.06.-11.06 sind wir gesanglich präsent.

  • Im Rahmen der 725-Jahrfeier am 25.08. treten wir in Eubach auf.

  • Insgesamt finden 38 Chorproben und 26 öffentliche Auftritte statt.

2007

  • Traditionsgemäß findet im Januar wieder die Kegelwanderung nach Malsfeld statt.

Die Jahreshauptversammlung haben wir am 12.01.2007 durchgeführt.
  • Unser langjähriger 1. Vorsitzender Peter Hinz stellt sich für dieses Amt nicht mehr zur Wahl.

  • Die Neuwahlen führen auf folgendes Ergebnis:

  • 1. Vorsitzender: Jürgen Bodenhorn
    Stellvertreter: Günter Görke, Willi Breitenstein
    Schriftführer: Dittmar Clobes
    Kassierer: Bernd Riebeling
    Beisitzer: Volker Bergmann, Holger Breitenstein

  • Unser langjähriger 1. Vorsitzende (26 Jahre) und Solo-Bariton Peter Hinz wird nach Vorschlag des Vorstandes von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Der Verein und die Sänger, sowie Volker Bergmann in seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender des MSB und Mitglied des Vorstandes dankten ihm und würdigten seine enorme Chortätigkeit.
  • Eine besondere Ehrung erhält unser Sangesbruder Heinz Meyfahrt. Heinz Meyfahrt wird für 60 Jahre aktives Singen mit Urkunde und Nadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet
  • .
  • Vom 01.06. bis 3.06. begeben wir uns auf die lang geplante Fahrt nach Freiamt im Schwarzwald. Am Anreisetag findet ein zweistündiger Aufenthalt in Freiburg statt. Einen besonderen Höhepunkt stellt hier unser gesanglicher Auftritt im Freiburger Münster dar. Mit der Chorgemeinschaft Freiamt und dem gemischten Chor Sexau gestalten wir ein Chorkonzert im Sängerheim in Freiamt. Diese Fahrt in den Schwarzwald mit umfangreichem Programm wird in hervorragender Weise von unserem Sangesbruder Holger Breitenstein geplant und durchorganisiert.

  • Am 17.06.findet das 15.Chorkonzert - gemeinsam mit dem Jugendposaunenchor Binsförth - in der Klosterkirche statt.


Mit ca. 39 aktiven Sängern und seinem Solisten Peter Hinz (Bariton) ist der Chor auch über den Morschener Raum hinaus als leistungsstark bekannt.Gesungen wird bei familiären Anlässen, bei befreundeten Chören sowie bei Veranstaltungen in der Gemeinde (Klosterparkfest, Volkstrauertag, Gottesdienste, Adventskonzerte u.a.) Der Verein beteiligt sich an den Wertungssingen des Sängerkreises Heiligenberg und am Männerbezirkschor des Oberen Fuldatales.
Die Zahl der öffentlichen Auftritte schwankt um 35 im Jahr.Daneben wird die Geselligkeit in der Gemeinschaft gepflegt.Familienabende, gemeinsame Wanderungen, Fahrten in die nähere und weitere Umgebung finden regen Zuspruch.


Zurück nach oben
Im Gründungsjahr Valentin Meth
bis 1901 nachgewiesen Georg Göbel, August Döring
1902-1903 Heinrich Jungermann
1904 August Döring
1905-1908 Paul Frankfurth
1909-1910 Conrad Kerste
1911-1925 Paul Frankfurth
1925-1930 Heinrich Triebstein
1931-1932 Heinrich Döring
1925-1933 Konrad Horchler, Arbeitergesangverein
1933 Albert Alberding
1933-1945 Karl Köthe
1947 Heinrich Triebstein
1948-1970 Gottfried Wagner
1971-1980 Otto Wohlgemuth
1981-2007 Peter Hinz
ab 2007 Jürgen Bodenhorn

bis 1883 nachgewiesen Lehrer Schmidt
1884-1924 Lehrer Degenhardt
1924-1925 Lehrer Iffert
1926-1935 Lehrer Bornmann
1925-1933 Heinrich Staske, Arbeitergesangverein
1935-1947 Heinrich Staske
1947-1951 Erich Bielicke
1952-1960 Georg Jäger
1961-1989 Hans Schmuch
1989-1996 Adam Franke
1996 - 2016/06 Klaus-Dieter Penzel
2016 - 2017/06 Lilia Funkner
2017/10 - Dominik Franz