Schmissing

- Der Männerchor -

„Schmissing“ ist ein Hügel mit einer Höhe von 335 Meter südöstlich von Altmorschen und nordwestlich von Heinebach. Auf diesem Berg verläuft die Ortsgrenze zwischen den Ortsteilen Altmorschen und Heinebach. Die Geschichte und warum der Berg nach Justus Lichau , dem „General Schmissing“ benannt wurde, finden Sie unter der Internetseite der Gemeinde Heinebach. (www.heinebach.de/wandern/Schmissing)

Dies haben wir zum Anlaß genommen, die aktiven Sänger von dem Männergesangverein 1875 Altmorschen und dem Gesangverein 1874 Heinebach zu einem Chor zu vereinigen und den Namen Schmissing -Der Männerchor - zu geben.

Grenzenloser Chorgesang - wir singen über Grenzen hinweg

Über die Kreisgrenze hinweg gehen zwei Traditionsvereine neue Wege: Beide Vereine bleiben selbstständig. Mit dieser Chorgemeinschaft sehen wir als wichtigen Schritt zur Erhaltung des Chorgesangs an. Heinebach gehörte vor der Gebietsreform zum Landkreis Melsungen und ist heute der größte Ortsteil von Alheim – die nördlichste Gemeinde im Kreis Hersfeld-Rotenburg.

Eine Chorgemeinschaft über Kreis-, Gemeinde- und auch Sängerkreis-Grenzen hinaus ist im Mitteldeutschen Sängerbund (MSB) mit seinen über 30.000 Mitgliedern und 700 Chören in rund 500 Vereinen einmalig, sagt MSB-Präsident Volker Bergmann aus Altmorschen. Auch noch eine Besonderheit: Mit Bergmann und Marco Gerke singen beide Sängerkreis-Vorsitzenden in der Chorgemeinschaft mit. Die Sängerkreise sind nach dem Alheimer und dem Heiligenberg benannt.

Die ersten Weichen für die Zusammenarbeit wurden am 1. Februar gestellt . Bei einem Treffen in Heinebach berichtete Dieter Schönborn, seit 2010 Vorsitzender des GV Heinebach, über positive Stimmen für eine Chorgemeinschaft. Das wurde von den Altmörscher Sängern einhellig begrüßt, betont Jürgen Bodenhorn, seit 2007 Vorsitzender des MGV Altmorschen. Für beide Chöre ist die neue Gemeinschaft ein wichtiger Schritt zur dauerhaften Sicherung.

Die Ausgangslage ist bei beiden Vereinen nahezu identisch, sagt Bodenhorn: „Die Alten sterben nach und nach, jüngere Jahrgänge finden nicht den Weg in den Chor.” Altmorschen hat derzeit 24 Sänger und 28 Mitglieder, Heinebach 26 Sänger und 44 Mitglieder.

Erste Weichen für den grenzenlosen Chorgesang wurden bereits im Januar 2018 gestellt. Beim Neujahrsfrühschoppen der Feuerwehrkapelle Morschen sprachen Engelhard Weber, Mitglied des Heinebacher Chores, und Jürgen Bodenhorn über die Möglichkeit einer Chorgemeinschaft. Ein weiteres Gespräch folgte bei der Eröffnung des Hühnerhofes Pfaffenbach in Altmorschen. Bodenhorn: „Hier wurde der Grundstein gelegt.” Im Oktober 2018 wurden die Sänger in Altmorschen über die Möglichkeit der Zusammenarbeit informiert. Am 21. Februar 2019 wurde die erste gemeinsame Übungsstunde angehalten. Die Chorproben finden donnerstags ab 20.30 Uhr abwechselnd im Schützenhaus Altmorschen und im Sängerheim Heinebach statt.

„Es ist der richtige Zeitpunkt für die zukunftsweisende Zusammenarbeit, und das Singen macht in dieser Größe noch mehr Spaß”, betont Dieter Schönborn. Und Jürgen Bodenhorn ergänzt: „Es bleibt nicht aus, dass man Gemeinschaften bildet, die weiterhin gute Leistungen bringen.” Die Chorgemeinschaft sei ausbaufähig.

Diese neue Chorgemeinschaft Altmorschen/Heinebach ist eine starke Truppe.

Dominik Franz – ein Chorleiter der Zukunft

Dominik Franz, der seit Oktober 2017 Chorleiter des MGV Altmorschen ist, führt nun auch als musikalischer Leiter den Schmissing Chor. Weiterhin ist er auch Dirigent des Gemischten Chores 1919 Wichte. Dominik, Jahrgang 1989, führt den Chor aufgrund seiner hervorragenden musikalischen und pädagogischen Ausbildung mit Witz und Können.

Von 2009 bis 2014 studierte er Lehramt Geschichte und Religion in Marburg. Ab 2011 folgte Unterricht in klassischem und Pop-Gesang bei Colenton Freeman. Weitere Stationen: 2013-2018 Lehramtsstudium Musik in Kassel mit Hauptfach Gesang (Abschluss: sehr gut), außerdem seit 2014 sängerische Teilnahme beim Kasseler Kammerchor Cantiamo Piccolo mit zahlreichen Auszeichnungen bei internationalen Chorwettbewerben.

Dominik ist Leiter verschiedener Chöre im Schwalm-Eder Kreis, freiberuflicher Stimmbildner für Chöre, Gesangslehrer und nicht zuletzt Solist bei regelmäßigen klassischen Konzerten (u.a. Purcell, Schütz, Kühnhausen und Stölzel). 2017 schloss er die Chorleiterausbildung der Stufe B an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel mit dem Prädikat sehr gut ab.